Einstieg - Ägyptische Multiplikation

Rechnen wie die Ägypter

Die Abbildung zeigt, wie die Ägypter Zahlen multipliziert haben. Aufgaben dieser Art wurden auf einem Stück Papyrus gefunden, das nach dem englischen Archäologen A.H. Rhind heute Papyrus Rhind genannt wird.

Ägyptische Multiplikation

Mit der heute üblichen Zahlenschreibweise kann man die oben gezeigte Berechnung so darstellen:

Ägyptische Multiplikation

Alles klar?

Aufgabe 1

Finde heraus, wie die ägyptische Multiplikation funktioniert. Hier noch ein weiteres Beispiel:

Ägyptische Multiplikation

Berechne mit dem Verfahren folgende Produkte. Überprüfe aber auch, ob die erzielten Ergebnisse stimmen.

Aufgabe 2

Schreib eine möglichst präzise Anleitung, nach der jemand, der das Verfahren der Ägypter nicht kennt, zwei Zahlen multiplizieren kann. Überprüfe mit einigen Freundinnen / Freunden, ob deine Beschreibung genau genug ist.

X

Fehler melden

X

Suche