Modellierung der Webseitenwelt

Verlinkte Webseiten

Webseiten enthalten meist Verweise (man sagt auch "Hyperlinks" oder kurz "Link") auf andere Webseiten. Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus der "Welt der verlinkten Webseiten" (vgl. auch Fachkonzept - Hypertext).

Hypertext - Webseiten

Die gesamte "Welt der verlinkten Webseiten" besteht aus sehr vielen Webseiten. Zur Lösung des Ranking-Problems muss man (zum Glück) nicht diese Gesamtheit betrachten. Es reicht, wenn man das Ranking-Problem für eine "kleine Welt" vernetzter Webseiten löst - im großen funktioniert es dann genauso.

Wir werden die folgende sehr einfache "Webseitenwelt" betrachten.

Graph - Webseiten

Aufgabe 1

Beschreibe die dargestellte Webseitenwelt.

Bedeutung von Webseiten

Beim Ranking-Problem geht es darum, Webseiten nach ihrer Relevanz anzuordnen. Das setzt natürlich voraus, dass man die Relevanz von Webseiten einschätzen kann.

Aufgabe 2

Schaue dir die Webseitenwelt in der Darstellung noch einmal genauer an. Welche der dort gezeigten Webseiten würdest du (ohne Berücksichtigung der Seiteninhalte) eine größere / geringere Relevanz einräumen? Woran orientierst du dich bei der Einschätzung der Relevanz?

X

Fehler melden

X

Suche