Freie Kultur

Open Street Map

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten

Kartenmaterial kann wie oben beschrieben, direkt im Webbrowser bearbeitet werden. Allerdings werden dort nur grundlegende Strukturen wie zum Beispiel Straßen und Gebäude dargestellt.

Es gibt aber spezielle Software, um aller kartierte Strukturen vollständig anzuzeigen und zu bearbeiten. Dort können dann auch die Positionen von Bäumen, Hydranten, Strommasten, Transformatorstationen, Altkleidercontainern, Bushaltestellen, Barrieren für Rollstuhlfahrer und vielen weiter Strukturen eingezeichnet werden. Hier ein Bildschirmphoto der freien Software JOSM (Java Open Street Map Editor) mit allen in dem gewählten Kartenausschnitt vorhandenen Strukturen:

Kartenausschnitt von Paris im Bearbeitungsmodus von JOSM

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Aufgabe

Unter Open Street Map und unter Open Sea Map bekommt man verschiedene Ansichten desselben zugrundeliegenden Kartenmaterials. Öffne in beiden Ansichten die Kartenumgebung der Insel Fehmarn. Beschreibe, inwiefern sich die beiden Ansichten unterscheiden.
Falls JOSM auf deinem Rechner installiert ist, öffne die Kartenumgebung von Fehmarn auch noch in JOSM. Welche Details und Kartenstrukturen findest du dort noch zusätzlich, die weder unter Open Street Map noch unter Open Sea Map angezeigt werden?

5.2.1.2
www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/01_open_street_map/02_weitere_bearbeitungsmoeglichkeiten
www.inf-schule.de/5.2.1.2
www.inf-schule.de/@/page/fbhickYQkXSScLWT