Einstieg - Fußballergebnisse

Dialog in Kaiserslautern

Zugereister: Wie hat eigentlich der 1. FC Kaiserslautern gespielt?

Einheimischer: Das sieht man doch! 5 zu 2 in Köln.

Zugereister: Wo sieht man das?

Einheimischer: Da oben im Hochhaus neben dem Betze wohnen zwei Witzbolde. Die teilen uns das Ergebnis immer gleich mit.

Zugereister: Aha, praktisch!

Aufgabe 1

(a) Welche Information wird hier dargestellt, welche nicht? Wie wird die Information dargestellt?

(b) Könnte man das von den beiden Bewohnern der oberen Stockwerke entwickelte Verfahren so ergänzen, dass weitere, bisher noch nicht dargestellte Information auch noch mit Fensterbeleuchtungen dargestellt wird? Was müsste ein Zugereister wissen, um die Fensterbeleuchtung des Hochhauses richtig deuten zu können und damit die gewünschte Information gewinnen zu können?

Aufgabe 2

Neuerdings sind unzuverlässige Mieter im Hochhaus eingezogen. Die Hausverwaltung hat beschlossen, die Zimmer während der Fußballspiele des 1.FCK automatisiert zu beleuchten. Ein Computerprogramm steuert dabei die Beleuchtung der Zimmer.

Das Programm wandelt hierzu Spielzustände in fünf 8er-Blöcke bestehend aus Nullen und Einsen um. So wird z.B. der Spielzustand "4:3" so dargestellt:

10100111 10100001 11100111 00100001 00100111

(a) Versuche mit Hilfe der Animation herauszufinden, wie die 0-1-Darstellung zu verstehen ist.

(b) Wie werden die Spielzustände "0:2" bzw. "6:1" entsprechend dargestellt?

X

Fehler melden

X

Suche