Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Zur Information

Entwicklung von inf-schule

Das elektronische Schulbuch inf-schule wird seit 2008 in sich dynamisch entwickelnden Versionen in Internet angeboten; im Internet-Archiv ist es seit 2009 dokumentiert (vgl. Internet archive - www.inf-schule.de).

Das Webangebot umfasst zur Zeit etwa 2000 Webseiten.

Nutzung von inf-schule

Im Jahr 2014 erfolgten auf inf-schule etwa 100.000 Zugriffe pro Woche; zu Beginn des Jahres 2022 waren es bereits ungefähr 250.000 wöchentliche Zugriffe. Das belegt die intensive Nutzung des elektronischen Schulbuchs im Unterricht.

Zugriffsübersicht – Auswertung nach Tagen

Schulferien und Wochenenden sind deutlich zu erkennen.

Graph mit einer Übersicht zu den Aufrufen von inf-schule.de auf Wochenbasis

An einem durchschnittlichen Wochentag werden über 50.000 Seiten aufgerufen.

Zugriffsübersicht – Auswertung nach Stunden

Der Kernnutzungszeitraum von inf-schule korreliert stark mit den Unterrichtszeiten.

Säulendiagramm mit Verteilung der Aufrufe nach Uhrzeit beispielhaft an einem Schultag.

Zugriffsübersicht – Seitenaufrufe in einem Quartal

Absolute Zugriffszahlen nach Kapitel in einem Quartal.

Kapitelurls mit jeweiligen Zugriffszahlen

Geographische Verteilung

Die folgende Karte zeigt die Verteilung der Zugriffe im 1. Halbjahr 2015/2016.
Zugriffe auf inf-schule im 1. Halbjahr 2015/2016[1]

Autoren von inf-schule

Mit einem kooperativen Ansatz versucht das inf-schule-Projekt, das Wissen, Können und die Kreativität von möglichst vielen Autor:innen zu nutzen. Derzeit umfasst die Liste der (vgl. Autor:innen) etwa 80 Personen. Neue Autor:innen sind stets willkommen, sofern sie die von inf-schule vertretenen Leitlinien (wie z.B. freie Software, problemorientierte Vorgehensweise, aktive Lerner) beachten.

Bei den derzeit aufgelisteten Personen handelt es sich in erster Linie um Lehrerinnen und Lehrer, die aus der Praxis kommen und selbst Informatik unterrichten. Daneben gibt es zahlreiche Studierende, die noch in der Ausbildung sind und beabsichtigen, Lehrerin bzw. Lehrer für das Fach Informatik zu werden. Als Ausbildungsaufgabe gestalten sie kleinere Abschnitte. Schließlich sind auch Schülerinnen und Schüler beteiligt, die von sich aus Ergänzungen zu einzelnen Abschnitten entwickelt haben.

15.1
www.inf-schule.de/infschule/information