Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Python

Übersicht

Python ist eine Programmiersprache, die plattformunabhängig eingesetzt werden kann und mit einer einfachen Entwicklungsumgebung kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Python ist unter einer freie Softwarelizenz veröffentlicht.

Eine aktuelle Version von Python kann man hier herunterladen.

PortablePython kann man hier herunterladen.

Als Alternative zur originalen IDE von Python bietet sich Thonnyan. Thonny ist eine Python IDE für Anfänger.
Thonny liefert verschiedene Möglichkeiten, den Code zu durchlaufen, Schritt-für-Schritt-Ausdrucksevaluierung, detaillierte Visualisierung des Aufruf-Stacks und vieles mehr.
Eine aktuelle Version von Thonny kann man hier herunterladen.

PLY - eine Python-Implementierung von LEX und YACC - kann man hier herunterladen. Um PLY benutzen zu können, muss das Verzeichnis ply in das Lib-Verzeichnis der des Python-Installationsverzeichnisses gespeichert werden. Alternativ kann man das ply-Verzeichnis auch in jedes Unterverzeichnis kopieren, das die PLY-Module benutzt.

IdleX ist eine Sammlung von verschiedenen Erweiterungen, die im Unterricht und beim Programmieren praktisch sein kann. So können beispielsweise Zeilennummern eingeblendet, einzelne Codeblöcke ausgeführt oder die Schriftgröße einfacher verändert werden.

Bibliotheken NumPy und Matplotlib

NumPy ist ein Python-Bibliothek, die u.a. Arrays zur effizienten Berechnung umfangreicher Probleme im Bereich der linearen Algebra zur Verfügung stellt. Mit Hilfe der Bibliothek Matplotlib können in Python Diagramme und Visualisierungen erzeugt werden.
Unter Debian basierten Linux Systemen können die beiden Bibliotheken mit den folgenden Befehlen aus den Paketquellen installiert werden:
sudo apt install python3-numpy
sudo apt install python3-matplotlib
Alternativ (und unabhängig vom Betriebssystem) können NumPy und Matplotlib auch mit dem folgenden Befehlen über pip installiert werden (das Programm ist pip ist Bestandteil einer üblichen Python-Installation):
pip install numpy
pip install matplotlib
Installationsmöglichkeiten für andere Betriebssysteme finden sich hier.

15.7.
www.inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/python