Was ist neu?

07.10.2016

Neu ist das Kapitel über Grundelemente eines Rechners für den Einstieg in die technische Informatik.

03.05.2016

Lösungen für Lehrkräfte

02.05.2015

Neu ist das Kapitel Internetrecherche; hier geht es um das systematische Recherchieren im Internet. Die Aufgabenbeispiele beziehen sich in erster Linie nicht auf das Fach Informatik, sondern auf Themen anderer Unterrichtsfächer wie z. B. Deutsch und Geografie/Sozialkunde. Im Vordergrund steht also ein fachübergreifendes Unterrichtskonzept.

05.01.2015

Im Kapitel Bonsai-Modellrechner wird jetzt ein neues Simulationsprogramm verwendet, das ohne Installation direkt im Browser läuft. Die Seiten zum älteren DOS-basierten Simulationsprogramm sind nach wie vor im Archiv 2014-15 zu finden.

08.12.2014

Neu ist das Kapitel Betriebliche Datenbanken; Schwerpunkt ist hier die Modellierung des betrieblichen Teilprozesses "Auftragserfassung". Die Vorgehensweise orientiert sich an einem Phasenmodell für den Datenbankentwurf. Auch diesem Kapitel liegt (ebenso wie dem Kapitel Projekte) die MERCATUS R&K GmbH als durchgängiges Modellunternehmen zugrunde.

31.10.2014

Neu ist das Kapitel Steganografie, in dem ein einfaches Verfahren zum Verstecken von Bildern in Bilder vorgestellt wird.

09.05.2014

Neu ist das Kapitel Optische Telegrafie, in dem einfache Kommunikationssysteme zum Nachspielen vorgestellt werden.

24.04.2014

Das Kapitel Datenbanksysteme wurde um eine weitere Beispieldatenbank erweitert. Die neue gbuch-Datenbank ist ein Ausschnitt eines sozialen Netzwerks. Die vorhandene terra-Datenbank wurde deshalb in ein Unterkapitel verschoben - beide Kapitel sind ähnlich aufgebaut, setzen aber teils andere Schwerpunkte.
Für die gbuch-Datenbank sind u.a. auch das Erstellen von Datenbankviews und Outer Joins beschrieben.

18.03.2014

Im Kapitel Projekte der MERCATUS R&K GmbH werden kleinere Projekte zur Vernetzung von Informatik-Themen vorgestellt. Anhand eines größeren Projektes zu einem Website-Relaunch wird projektorientiertes Vorgehen im Unterricht umgesetzt. Die entsprechenden Dokumente für die verschiedenen Projektphasen werden erstellt.

13.03.2014

Das Kapitel zur Digitaltechnik. ist jetzt direkt zugänglich.

03.10.2013

Neu ist das Kapitel zum JOHNNY-Modellrechner. Es gibt also jetzt zwei Kapitel (mit zwei unterschiedlichen Modellrechnern) zur Auswahl, um die Funktionsweise eines Rechners zu erkunden.

03.10.2013

Das Kapitel zum Bonsai-Modellrechner ist in weiten Teilen überarbeitet worden. Weitere Ergänzungen werden demnächst folgen. Ältere Materialien, die jetzt nicht mehr sichtbar sind, sind mit dem URL-Query String "?version=10" weiterhin erreichbar.

13.09.2013

Es gibt neue Applets zum Erkunden und Experimentieren (siehe Entwicklung von Sortierverfahren und Das Affenpuzzle). Weitere werden (hoffentlich) bald folgen.

09.08.2013

Im Kapitel zur objektorientierten Programmierung mit Python ist der Abschnitt Spiele am Computer überarbeitet worden.

11.07.2013

Das Kapitel zur zustandsorientierten Modellierung ist komplett überarbeitet worden (siehe Zustandsorientierte Modellierung).

02.07.2013

Im Kapitel zur objektorientierten Programmierung mit Python ist ein neuer Abschnitt zum Spiel Vier gewinnt ergänzt worden.

17.04.2013

Neu entsteht ein Kapitel zum Thema Objektorientierte Programmierung in Java. Die noch fehlenden Unterkapitel werden in nächster Zeit schrittweise ergänzt.

28.03.2013

Das Kapitel zum Thema "Grafische Benutzeroberflächen" wurde überarbeitet (siehe Grafische Benutzeroberflächen).

21.03.2013

Die URLs zur den einzelnen Abschnitten wurden benutzerfreundlicher gestaltet. Statt
http://www.inf-schule.de/inf-schule/index.php?version=0&seite=informatik/kara/fallunterscheidungen/konzept_fallunterscheidung.
heißt es jetzt
http://www.inf-schule.de/informatik/kara/fallunterscheidungen/konzept_fallunterscheidung.
Übrigens, man kann die beschriebene Seite auch wie bisher aufrufen, z.B. auch über ihre Kapitelnummer:
http://www.inf-schule.de/?seite=1.4.2.3

Es gibt jetzt einen Menu-Button, mit dem man das Menu aus- und wieder einblenden kann. Du findest diesen Menu-Button ganz oben neben dem inf-schule-Logo.

09.03.2013

Neu hinzugefügt wurde das Kapitel Binäre Suchbäume.

30.12.2012

Das Kapitel zur objektorientierten Programmierung wurde überarbeitet und um weitere Fallstudien ergänzt (siehe Objektorientierte Programmierung mit Python).

12.10.2012

Neu hinzugefügt wurde das Kapitel Datenbanksysteme.

30.07.2012

Im Kapitel Informationsdarstellung mit XML wurde der Abschnitt Fallstudie - Darstellung von 3D-Grafiken hinzugefügt.

24.07.2012

Das Kapitel Fallstudie - Sortieren / Präzisierung von Berechnungskomplexität wurde überarbeitet.

19.07.2012

Das Kapitel Algorithmen und ihre Eigenschaften wurde überarbeitet. Neu ist der Abschnitt Algorithmen - früher und heute. Beachte, dass das Kapitel Rekursive Algorithmen jetzt in das Kapitel "Algorithmen und ihre Eigenschaften" integriert wurde.

X

Fehler melden

X

Suche