Kommunikationsprotokolle

Vereinbarungen regeln die Kommunikation

Kommunikationsvorgänge können ziemlich kompliziert sein. Bereits einfache Experimente zeigen, dass hier eine Reihe von Vereinbarungen getroffen werden müssen.

Unser Kabel

Im vorliegenden Fall muss vereinbart werden, wie die Zeichen, aus denen eine Nachricht bestehen kann, durch Signale codiert werden. Hier könnte man sich beispielsweise auf eine Morse-Codierung einigen. Dabei müsste man zudem vereinbaren, wie Dits, Dahs und Schweigen mit der Lampe dargestellt werden.

Weiterhin müssen der Übertragungsbeginn und das Übertragungsende vereinbart werden. Zu klären ist, wie der Sender seinen Mitteilungsbedarf meldet und wann eine Nachrichtenübertragung als abgeschlossen gilt.

Wenn es sich um eine Duplex-Verbindung handelt, also beide Kommunikationspartner senden und empfangen können, kann man zusätzliche Vereinbarungen treffen. Beispielsweise kann festgelegt werden, wie sich der Sender verhalten soll, wenn er versehentlich ein falsches Zeichen gesendet hat, oder wie sich der Empfänger verhalten soll, wenn er beim Empfangen und Decodieren nicht mehr mitkommt.

Fachkonzept Protokoll

Vereinbarungen spielen eine zentrale Rolle bei der Realisierung von Kommunikationsvorgängen - insbesondere, wenn es sich bei Kommunikationspartnern um technische Einheiten handelt.

Ein (Kommunikations-) Protokoll ist die Gesamtheit aller Vereinbarungen, die Kommunkationsteilnehmer zur Abwicklung der Kommunikationsvorgänge treffen.

Protokolle regeln die Datenübertragung zwischen Rechnern, sie werden aber auch im Alltag benutzt.

Kommunikationsprotokolle im Alltag

Die Bundeskanzlerin will mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten telefonieren. Wie wird das wohl ablaufen? Die folgende Vorgangsbeschreibung ist - zugegeben - etwas spekulativ.

Wahrscheinlich beauftragt die Bundeskanzlerin ihr Sekretariat, das Präsidialamt in Washington anzurufen mit der Bitte, eine Verbindung zum Präsidenten herzustellen. Die Sekretariate in Berlin und Washington werden dann wohl versuchen, einen Termin zu finden, an dem beide Gesprächspartner Zeit haben. Zur gegebenen Zeit werden die Sekretariate dann die Telefonverbindung (abhörsicher) herstellen.

Damit die Sekretariate keine Fehler machen, gibt es vermutlich ein Protokoll mit genauen Vereinbarungen, wie bei Telefonwünschen der Bundeskanzlerin vorzugehen ist.

Aufgabe 1

Überlege dir weitere Kommunikationsvorgänge aus dem Alltag, die durch Protokolle geregelt werden.

X

Fehler melden

X

Suche