Einführung - Zustandsautomaten

Vom Endlichen Automaten ...

Wir haben den Begriff endlicher Automat benutzt, um zustandsbasierte Systeme zu beschreiben, deren Verarbeitung wie folgt beschrieben wird:

Zustandsgraph

Wenn der Automat im aktuellen Zustand eine bestimmte Eingabe erhält, dann erzeugt er eine Ausgabe und wechselt in einen Folgezustand (wobei dies auch der aktuelle Zustand sein kann).

... zum Zustandsautomaten

Zur Modellierung zustandsbasierter Systeme ist es günstig, den Automatenbegriff etwas zu verallgemeinern. Wir benutzen im Folgenden Zustandsdiagramme, bei denen Zustände und Zustandsübergänge wie folgt festgelegt werden.

Zustandsgraph

Die Bedeutung der Bestandteile wird in den nächsten Abschnitten schrittweise erläutert.

Wir benutzen den Begriff Zustandsautomat, um solche verallgemeinerten Automaten begrifflich zu erfassen.

X

Fehler melden

X

Suche