Beispiel - Zinseszins

Die größte Erfindung des menschlichen Geistes

Soll man sein Geld in einem Sparschwein aufbewahren - oder doch lieber zur Bank bringen?

Porzellan-Sparschwein[1]

Die Bank ist hier sicher die bessere Alternative (wenn man sein Geld nicht ausgeben will), da Geld sich auf der Bank vermehrt. Albert Einstein hat es einmal so formuliert: Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? - Die Zinseszinsen!.

Wir benutzen im Folgenden Python als Taschenrechner, um das einmal durchzuspielen.

Datenverarbeitung mit Python

Python kann man als flexiblen Taschenrechner benutzen, bei dem man Daten auf einfache Weise auch zwischenspeichern kann.

Dialog mit Python

Aufgabe 1

(a) Führe selbst einen solchen Dialog mit Python.

(b) Hier ein weiterer Python-Dialog!

>>> jahr = 2012
>>> kapital = 250.0
>>> jahr
...
>>> kapital
...
>>> jahr = jahr + 1
>>> zinsen = (kapital / 100) * 2
>>> kapital = kapital + zinsen
>>> jahr
...
>>> kapital
...
>>> jahr = jahr + 1
>>> zinsen = (kapital / 100) * 2
>>> kapital = kapital + zinsen
>>> jahr
...
>>> kapital
...

Stelle erst einmal Vermutungen auf, welche Ergebnisse Python jeweils an Stelle der drei Punkte liefert. Kontrolliere anschließend deine Vermutungen, indem du den Dialog mit Python führst. Kannst du auch erklären, wie die Ergebnisse zustande kommen?

Quellen

X

Fehler melden

X

Suche