Ausnahmebehandlung

Worum geht es hier?

Selbst ein ausführlich getestetes Programm versagt seinen Dienst, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Dazu kann bspw. gehören:

Auf solche Fälle, die im normalen Betrieb nicht vorkommen sollten, aber eben doch vorkommen können, sollte entsprechend reagiert werden. Eine Möglichkeit dies zu lösen wäre, dass eine Methode immer zurück gibt, ob die Ausführung erfolgreich war oder nicht. Die Fehlerbehandlung über den Rückgabewert hat aber verschiedene Nachteile, weswegen man in vielen Sprachen - wie auch in Java - Ausnahmebehandlung fest in die Sprache integriert hat. Einige Beispiele, die Dir den Umgang mit Ausnahmen vermitteln, findest Du auf backup.infoskript.de. Mittelfristig wirst Du diesen Abschnitt dann auch hier auf inf-schule.de finden.

X

Fehler melden

X

Suche