Einstieg - Komplexe Gatter

AGs ohne Teilnehmer?

An unserer Schule findet mittwochs zwischen 13:00 und 14:30 Uhr immer die AG Schulorchester statt. Parallel liegen im ersten Halbjahr die Proben des Projektchores, damit die beiden Gruppen verschiedene Stücke gemeinsam einstudieren können.

Herr Müller sucht einen Termin für seine neue Digitaltechnik-AG. Nachdem er seinen Stundenplan erhalten hat, bemerkt er, dass der für ihn günstigste Termin parallel zu Schulorchester und Projektchor liegt. Er möchte nun herausfinden, welche Schülerinnen und Schüler aus den Informatik-Klassen und Kursen zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit besäßen, an der Digitaltechnik-AG teilzunehmen.

Aufgabe 1

Unterstütze Herrn Müller, in dem du die nachfolgende Tabelle mit 10 Schülern, die für die AG in Frage kommen, mithilfe der binären Schreibweise ausfüllst.

Schüler im Orchester im Projektchor kann an der AG teilnehmen
Julian 1 0
Hannes 1 0
Rebecca 0 1
Lukas 0 0
Joana 1 1
Sarah 1 1
Dominik 0 0
Philipp 0 1
Christian 1 0
Marie 0 0

Aufgabe 2

Wie viele verschiedene Möglichkeiten kannst du in der Tabelle aus Aufgabe 1 ablesen? Entwerfe eine Schaltung, die deine Möglichkeiten abdeckt und die richtigen Ergebnisse liefert. Was hast du dafür benötigt?

Tipp: Trage die Möglichkeiten in eine Wahrheitstabelle ein.

X

Fehler melden

X

Suche