Übungen

Aufgabe 1

Ordne folgenden Aussagen ihren Wahrheitswert zu, falls möglich!

  1. Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
  2. Ein Auto besitzt 21 Räder.
  3. Kaiserslautern liegt am Rhein.
  4. Eine Außentemperatur von 17°C ist warm.
  5. Bei 100°C siedet Wasser.

Aufgabe 2

Ordne nun den verknüpften Aussagen ihren Wahrheitswert zu, indem du die Ergebnisse aus Aufgabe 1 verwendest!

  1. a ∧ b
  2. a ∨ b
  3. e
  4. c ∧ e

Aufgabe 3

Du hast bestimmt bereits gemerkt, dass auch die Verknüpfung von drei, vier oder noch mehr Aussagen möglich ist. Erstelle nun Wahrheitstabellen für eine UND- und eine ODER-Verknüpfung, mit je drei Aussagen (zum Beispiel a ∧ b ∧ c)!

Beschreibe nun, wie die Wahrheitstabellen von UND- bzw. ODER-Verknüpfungen mit 4, 5 oder n Aussagen aussehen.

X

Fehler melden

X

Suche