Einstieg - Vereinheitlichung von Gattern

Klaus' Schaltung

Die komplizierte Schaltung von Klaus mit vielen verschiedenen Gattern

Hobbybastler Klaus hat eine Schaltung realisiert, die du rechts sehen kannst (Vergrößerung per Klick). Die Schaltung liefert für die Eingangssignale 1-1-1, 0-0-1 und 1-0-1 die Ausgabe 1, in den anderen Fällen resultiert aus der Eingabe eine 0.

Klaus kennt Steffen Wos, der bei der Firma Pfälzische Halbleiter AG arbeitet. Steffen bietet Klaus an, sein Bauteil innerhalb der Firma bauen zu lassen, sodass Klaus es dann kompakter wiederverwenden kann.

Nachdem Klaus Steffen die Schaltskizze, die er mit einer Simulationssoftware entworfen hat, zugesendet hat, meldet sich Steffen telefonisch bei Klaus:

Klaus: "Hallo."

Steffen: "Hallo Klaus, hier ist Steffen. Ich habe mir deine Schaltung angesehen."

Klaus: "Sehr gut, was meinst du dazu."

Steffen: "Wir können das bauen, unsere Konstrukteure haben mir aber gesagt, dass wir uns auf weniger Bauteile beschränken sollen. Die Produktion wäre für dich dann auch wesentlich günstiger."

Klaus: "Alles klar, dann ändere ich meine Schaltskizze entsprechend ab. Ich muss nur noch herausfinden, welches Bauteil ich nehmen kann, hast du eine Idee?"

Steffen: "Die Ingenieure sagen, eines der komplexeren Gatter, NOR oder NAND, sollte funktionieren."

Klaus: "Vielen Dank, Steffen, ich mache mich an die Arbeit und sende dir die neue Skizze dann zu."

Steffen: "In Ordnung, bis dann."

Klaus benötigt deine Hilfe, unterstütze ihn!

X

Fehler melden

X

Suche