Übungen - NOR

Wie kommen wir zum NOT-Gatter?

In diesen Übungen sollst du Klaus helfen, die Grundgatter nur aus NOR-Gattern aufzubauen.

Wir wollen nun zuerst ein NOT-Gatter aus einem NOR-Gatter aufbauen. Überlege dir bevor du weiterliest, wie viele Eingänge das NOT-Gatter haben muss und wie viele ein NOR-Gatter mindestens besitzt.

Du wirst erkennen, dass wir beim NOR-Gatter mehrere (mindestens zwei) und beim NOT-Gatter lediglich einen Eingang haben. Eine Schaltung, die die Wahrheitstabelle des NOT-Gatters erfüllt, muss also auch einen einzigen Eingang besitzen.

Aufgabe 1

  1. Entwerfe eine Schaltung, die ein NOR-Gatter (mit zwei Eingängen) enthält. Schließe zunächst nur einen der beiden Eingänge an. Am Ausgang solltest du eine LED positionieren. Notiere dir die Wahrheitstabelle.
  2. Verzweige nun den einen Eingang der Schaltung so, dass er an beide Eingänge des NOR-Gatters angeschlossen ist. Notiere dir die Wahrheitstabelle erneut.
  3. Vergleiche die beiden Wahrheitstabellen mit der dir bekannten des NOT-Gatters. Welche deiner Lösungen ist korrekt?
Lösung einblenden
Lösung: Aufbau eines NOT-Gatters aus einem NOR-Gatter

Es geht weiter - Der Weg zum OR

Du weißt nun bereits, wie das NOT-Gatter zu Stande kommt. Der Unterschied zwischen NOR- und OR-Gatter ist der negierte Ausgang. In dem wir den Ausgang des NOR-Gatters negieren erhalten wir wieder die Schaltung eines OR-Gatters.

Aufgabe 2

Entwerfe die oben genannte Schaltung und vergleiche die Wahrheitstabelle mit der des OR-Gatters.

Lösung einblenden
Lösung: Aufbau eines OR-Gatters aus NOR-Gattern

Es fehlt das AND

Aufgabe 3

Um das OR-Gatter aufzubauen, haben wir den Ausgang des NOR-Gatters negiert. Für das AND-Gatter verwenden wir nun negierte Eingänge es NOR-Gatters. Entwerfe die Schaltung (du benötigst 3 NOR-Gatter) und negiere dabei jeden der Eingänge eines NOR-Gatters jeweils mit einem weiteren. Überprüfe deine Schaltung mithilfe der Wahrheitstabellen.

Lösung einblenden
Lösung: Aufbau eines AND-Gatters aus NOR-Gattern
X

Fehler melden

X

Suche