Exkurs - Quellen für den JOHNNY-Simulator

Webbasierte Version

Mittlerweile gibt es dank des Engagements von David Laubersheimer (Schüler am Gymnasium am Römerkastell in Alzey) eine gut funktionierende Alternative zu Download und Installation, nämlich eine webbasierte Version (implementiert in JavaScript):

Webbasierte Version von Johnny

Die Version unterscheidet sich plattformbedingt von der installierbaren Fassung etwas in Optik und Bedienung, hat aber die volle Funktionalität. Wenn Du trotzdem die ursprüngliche Fassung herunterladen und installieren möchtest, folgt hier die Anleitung:

Bezugsquellen

Der Simulator kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden, z.B. über eine der folgenden drei Webseiten.

Mehr noch: Das Programm ist nicht nur kostenlos, sondern jeder kann auch sehen, wie die Software programmiert wurde. Man spricht in diesem Zusammenhang von Open-Source-Software. Wer mag, darf das Programm auch verändern und weitergeben, allerdings zu den selben Bedingungen wie das Original. Genaueres steht in der GNU Public License.

Installation

• Installation unter Microsoft Windows
    Unter den verschiedenen Microsoft-Windows-Versionen ist eine Installation im engeren Sinne nicht notwendig: Es genügt die gepackte Datei (.zip-Datei) irgendwo auf dem Computer (oder z.B. auch auf einem USB-Stick) zu entpacken.
  • Installation unter anderen Betriebssystemen
    Bei anderen Betriebssystemen empfiehlt es sich, entweder eine Windows-Systemumgebung zu emulieren oder aber den JOHNNY-Quellcode mit Hilfe der (ebenfalls kostenfreien) Entwicklungsumgebung Lazarus für das jeweilige System zu übersetzen.

12.4.1.2
www.inf-schule.de/rechner/johnny/grobarchitektur/exkurs_download_installation