Übungen

Aufgabe 1

Entwickle eine Benutzeroberfläche, mit der man zwischen Tag und Nacht umschalten kann.

AnwendungsfensterAnwendungsfenster

Aufgabe 2

Ziel ist es, ein Programm mit grafischer Benutzungsoberfläche zur Simulation einer Ampel zu erstellen.

Entwickle zunächst ein Programm, bei dem man die Lampen einzeln aus und einschalten kann.

AnwendungsfensterAnwendungsfenster

Entwickle auch ein Programm, bei dem man die Lampen durch einen Doppelklick auf die Textfelder ein- und ausschalten kann und bei dem man mit Hilfe einer Schaltfläche den Ampelzustand ändern kann.

Anwendungsfenster

Aufgabe 3

(a) Auf der Benutzeroberfläche soll ein Zähler simuliert werden. Wenn man die Schaltfläche mit der Aufschrift zaehlen anklickt, dann soll die dargestellte Zahl um 1 erhöht werden.

Anwendungsfenster

(b) Die einzelnen Ziffern der hochgezählten Zahl sollen wie bei einem Zahlenschloss einzeln dargestellt werden.

Anwendungsfenster

(c) Der Benutzer soll die Möglichkeit erhalten, die Startzahl des Zählers selbst festzulegen. Hierzu soll auf der Benutzeroberfläche ein Eingabefeld vorgesehen werden. Dieses Eingabefeld soll gleichzeitig zur Ausgabe der hochgezählten Zahl genutzt werden.

Anwendungsfenster

(d) Erweitere die Benutzeroberfläche um ein Eingabefeld, in dem eine Obergrenze, bis zu der hochgezählt wird, eingegeben werden soll. Wenn die Obergrenze erreicht wird, dann soll der Zähler bei Null weitermachen. Ein solcher Zähler soll also wie ein Sekundenzähler bei einer Uhr funktionieren.

Aufgabe 4

Ziel ist es, ein Programm mit grafischer Benutzungsoberfläche zur Berechnung des Body-Mass-Index zu erstellen.

Anwendungsfenster

Strukturiere die Benutzeroberfläche so wie in der Abbildung in einen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabebereich.

Hinweise: Wenn du nicht weißt, was der Body-Mass-Index ist und wie man ihn berechnet, dann recherchiere dies zuerst. Für die Darstellung des berechneten BMI-Werts mit zwei Nachkommastellen benötigt man eine formatierte Ausgabe. Schlage ggf. in einer Python-Dokumentation unter dem Begriff Formatierungsoperator nach, wie man eine formatierte Ausgabe erzeugt.

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