Projekt - Modellierung

Erweiterung - Speicherformate

Die Daten eines Kartenstapels sollen in einer Datei gespeichert werden können. Ziel ist es, ein hierfür geeignetes Datenformat zu entwickeln.

Aufgabe 1: Speicherformat für die Daten

Erstell eine Text-Datei, in der die Daten eines exemplarisch gewählten Kartenstapels gespeichert sind.

Tipp: Günstig ist es, ein XML-basiertes Datenformat zu benutzen (siehe Informationsdarstellung, Sprachbeschreibung, Sprachverarbeitung - mit XML).

Aufgabe 2: Erweiterung des Modells

Welches Objekt könnte für das Übersetzen der verwalteten Kartendaten in ein externes Datenformat (und umgekehrt) zuständig sein? Konzipiere geeignete Methoden.

Erweiterung - Abfragemodus

Die Aktionen im Abfragemodus sollen genau spezifiziert werden. Wir benutzen weiterhin die folgende Codierung der Zustände:

• 0: Karten anzeigen
  • 1: Karten aufnehmen bzw. löschen
  • 2: Stichwort abfragen
  • 3: Erläuterung abfragen

Aufgabe 3: Spezifikation des Verhaltens

Beschreibe, wie sich das erweiterte System verhalten soll. Ergänze hierzu in der Zustandstabelle die Fälle, die den Abfragemodus betreffen.

Zustand Ereignis Aktionen Folgezustand
0,1,2,3 [Karten laden] öffnet ein Dialogfenster zur Festlegung des Dateinamens und lädt die Karteninhalte gleicher Zustand
0,2,3 [Karte aufnehmen],[neue Karte],[Karte lentfernen] keine gleicher Zustand
0,1 [Anfang],[weiter],[zurück],[Ende] wählt die entsprechende Karte aus und zeigt das Stichwort und die Erläuterung an gleicher Zustand