Entscheide wie eine KI

Ist ein Apfel gesund? Und wie sieht es mit Popcorn aus?

Datenkarte Apfel und Popcorn In dieser Lernstrecke sollst du eine Künstliche Intelligenz (KI) erzeugen, die anhand der Nährwerte eines Lebensmittels entscheidet, ob es eher gesund oder eher ungesund ist.
Dabei wirst du deine KI mit ausgewählten Nahrungsmitteln selbst trainieren, um damit im Anschluss für weitere Lebensmittel entscheiden zu können, wie gesund sie sind.

Im Einzelnen lernst du:

• die Schritte, die bei einem überwachten maschinellen Lernen durchlaufen werden.
  • Was ein Schwellenwert ist.
  • Wie ein Entscheidungsbaum aufgebaut ist.
  • Wie du mit deinem Entscheidungsbaum herausfinden kannst, ob ein Lebensmittel gesund ist.
  • Dieses Kapitel kannst du am besten durchlaufen, wenn du vorher die Lernstrecke Lernende Systeme absolviert hast. Dort hast du gelernt, wie die einzelnen Schritte beim maschinellem Lernen aufeinander folgen.Lernschritte KIIn dieser Lernstrecke lag der Fokus auf der Kategoriebildung und der Sammlung von Beispieldaten. Jetzt soll die Trainingsphase genauer betrachtet werden.

Zusatzhinweis

Prodabi-Logo

Diese Lernstrecke wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt Data Science und Big Data in der Schule der Universität Paderborn erstellt. Für die verwendeten Lebensmittelkarten gibt es eine PDF-Vorlage zum Ausdrucken sowie weiteres Unterrichtsmaterial.

K.3.6
www.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI