Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Grundlagen

Worum geht es hier?

zufi

Algorithmen sind Verarbeitungsvorschriften zur Lösung von Problemen, die so exakt formuliert sind, dass sie von Maschinen abgearbeitet werden können.

Algorithmen sind eine wesentliche Grundlage von Computerprogrammen. Sie legen letztlich fest, wie der Computer die jeweiligen Aufgaben erledigen soll.

Algorithmen kommen aber auch in anderen Bereichen vor. Viele Verfahren, die in unserer Lebenswelt benutzt werden, können von Maschinen übernommen werden und sind so algorithmisch beschreibbar.

Wir werden uns hier mit Eigenschaften von Algorithmen beschäftigen. Die Ergebnisse dieses Abschnitts sind zentral und werden in vielen anderen Abschnitten benötigt.

2.1
www.inf-schule.de/algorithmen/grundlagen