Verlinkung als Lösungsansatz

Webseiten und ihre Verlinkung

Webseiten enthalten meist Verweise (man sagt auch "Hyperlinks" oder kurz "Link") auf andere Webseiten. (vgl. auch Fachkonzept - World Wide Web). Die folgende Abbildung verdeutlicht diese Verlinkungsstruktur anhand einer sehr vereinfachten "Webseitenwelt".

Webseitenwelt

Im Folgenden werden wir nur die Links zwischen Webseiten betrachten und den Seiteninhalt dabei außer Acht lassen.

Verlinkung von Webseiten[1]

Die Verlinkungsstruktur lässt sich dann mit Hilfe eines Graphen (bestehend aus Knoten und Kanten) verdeutlichen.

Link als Hinweis auf die Bedeutung einer Webseite

Die Bedeutung einer Webseite ist schwer objektiv einzuschätzen. Die Bedeutung hängt sicher auch sehr vom Nutzer ab. Ziel ist es hier, ein einfaches Verfahren zur Einschätzung der Bedeutung von Webseiten zu entwickeln. Wir folgen dabei der Idee, die die Entwickler von Google hatten:

„PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von Seite A für Seite B interpretiert.“

Links als indikator für die Bedeutung von webseiten[2]

Erläutere anhand der Grafik, wie sich die Bedeutung von Webseiten aus der Verlinkung ergibt.

Link ist nicht gleich Link

Betrachte die folgende sehr einfache Webseitenwelt.

Webseitenwelt

Ohne weitere Information würde man die Seite B (nach dem oben zitierten Pagerank-Ansatz) als relevanter einstufen als die Seite A, da mehr Links auf sie verweisen.

Aber ganz so einfach ist es nicht. Ein Link, der von einer sehr wichtigen Seite kommt, sollte mehr zählen als einer, der von einer eher unwichtigen Seite kommt.

Webseitenwelt

Im vorliegenden Beispiel zählt ein Link, der von Wikipedia kommt, sicher mehr als einer, der von einer privaten Homepage kommt. Wikipedia ist bedeutender als eine private Homepage, weil die Seite selbst das Ziel sehr sehr vieler Links ist. In der folgenden Abbildung ist das zahlenmäßig angedeutet.

Webseitenwelt

Ziel ist es im Folgenden, eine Webseite danach zu bewerten, wie viele andere auf sie verlinken und wie stark verlinkt diese anderen Seiten wiederum sind. Links von Webseiten, auf die selbst viele Links verweisen, werden dabei stärker berücksichtigt als Links, die ihren Ursprung auf Webseiten haben, auf die nur wenige oder gar keine Links verweisen.

Betrachte die folgende Webseitenwelt. Welche der dort gezeigten Webseiten würdest du (nach dem beschriebenen Bewertungsansatz) eine größere / geringere Relevanz einräumen?

2.1.2.2.2
www.inf-schule.de/algorithmen/grundlagen/bedeutung/fallstudie_pagerank/verlinkung
www.inf-schule.de/2.1.2.2.2
www.inf-schule.de/@/page/Q1MZQctM5pc9wtqN