Fallstudie - Das Rucksackproblem / Lösen schwieriger Probleme mit Näherungsverfahren

Worum geht es hier?

Es gibt eine Reihe von Problemen, für die es bisher keine praktisch anwendbaren Lösungsalgorithmen gibt, die aber in der Praxis von Bedeutung sind. Zu diesen Problemen gehört auch das Rucksackproblem.

Statt exakter Lösungen muss man sich in solchen Fällen mit Näherungslösungen begnügen. Wir werden hier ein Verfahren vorstellen, das bei vielen Problemen zu guten Näherungslösungen führt.

Hier lernst du ...

• ... was man unter dem Rucksackproblem versteht und wie man es mit einem einfachen Algorithmus löst.
  • ... wie man das Rucksackproblem mit Evolutionsstrategien löst.
  • ... dass man Probleme, für die es nur praktisch nicht anwendbare Lösungsalgorithmen gibt, durchaus mit Näherungsverfahren begriedigend lösen kann.

2.4.5
www.inf-schule.de/algorithmen/komplexitaet/rucksackproblem