Binäre Suchbäume

Worum geht es hier?

zufi

Binärbäume sind eine Möglichkeit, Daten derart zu speichern, dass es besonders effizient und einfach möglich ist, bestimmte Elemente der Datenmenge zu finden.

Es gibt viele Beispiele in denen diese Anwendung benötigt wird. Die Älteren unter uns haben noch von Hand in Telefonbüchern nach Telefonnummern gesucht, heute machen wir das auf www.telefonbuch.de.

Auch Schulen, Universitäten, mittelgroße bis große Unternehmen, die ihre Schüler, Studenten, Arbeitnehmer oder Kunden mithilfe einer Software organisieren, sind darauf angewiesen, zeiteffizient auf einzelne Schüler, etc. zugreifen zu können.

In den folgenden Abschnitten werden wir Algorithmen zum Suchen einzelner Datenobjekte in einer Datenmenge entwickeln. Wir werden deren Laufzeit betrachten und so den Wert eines "Preprocessings" und damit die Struktur eines Baumes (im Sinne der Informatik) kennen lernen.

2.3.6
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/suchbaeume