Was ist eine Datenstruktur?

Was tun Datenstrukturen?

Eine Datenstruktur ist ein gewisses System, nach dem wir Daten in unserem Speicher anlegen. Dafür werden eindeutige Markierungen angelegt, die auf eine Datenstruktur verweisen (also unserem Compiler "sagen", dass er es mit einer bestimmten Datenstruktur zu tun hat), möglicherweise werden Zusatzinformationen gespeichert, die benötigt werden und dann wird Speicher für unsere Daten allokiert.

Je nach unseren Bedürfnissen können verschiedene Datenstrukturen sinnvoll sein, abhängig davon wie viel Platz wir zur Verfügung haben und wie häufig und wie schnell wir auf welche gespeicherten Daten zugreifen wollen.

Arrays und Listen sind die gebräuchlichsten Datenstrukturen. Daher wollen wir uns im Folgenden etwas mit diesen beschäftigen.

2.3.6.2.1
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/suchbaeume/datenstrukturen/was
www.inf-schule.de/2.3.6.2.1
www.inf-schule.de/@/page/BT3tMHc4ujRQ8iuP