Allgemeine Bäume

Worum geht es hier?

Wir haben über Binärbäume gesprochen und Du hast dir vielleicht schon gedacht, dass es dann auch Bäume geben wird, die nicht binär sind. Binär hießen unsere Bäume, weil jeder Knoten maximal zwei Kinder hatte.

Was passiert, wenn wir diese Beschränkung aufheben? Was passiert mit unserer Einschränkung, dass das linke Kind kleiner, das rechte größer sein muss, die plötzlich keinen wirklichen Sinn mehr macht? Wozu können wir derartige Bäume dann noch benutzen und welche unserer Algorithmen funktionieren nach wie vor (vielleicht mit leichten Anpassungen) und welche müssen von Grund auf neu designt werden oder machen auch im Allgemeinen gar keinen Sinn?

Dies ist ein extrem umfassendes Thema, aus dem Du dir auch nur Teilbereiche heraussuchen kannst, die dich interessieren. Das Thema könnte dich allerdings, wenn Du wirklich viel Zeit investierst auch in die Themen der AVL- und Splaytrees, insbesondere aber der B-Bäume führen.

Links

Hier gibt es nur einige Links als ersten Anstoß. In einer gut ausgestatten Bibliothek wirst Du jede Menge Bücher zum Thema finden und auch google liefert praktisch einen unerschöpflichen Vorrat guter Quellen.

2.3.6.4.1
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/suchbaeume/vertiefungen/allgemeinebaeume
www.inf-schule.de/2.3.6.4.1
www.inf-schule.de/@/page/lUmOmX8rY55Jd9tJ