Speicherabbildungsfunktion

Worum geht es hier?

In unserem Kapitel über Datenstrukturen hast Du das Array kennengelernt und wir haben gesagt, dass ein Array eine Funktion hat, mit der es weiß, wo welches Datenelement gespeichert ist.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie eine solche Funktion funktioniert. Geht das überhaupt, nur weil wir behaupten, dass es eine solche Funktion gibt?

Dies ist ein extrem theoretisches und mathematisches Thema. Wenn man Spaß daran hat, kann man das Prinzip allerdings relativ leicht erfassen. Die genaue mathematische Ausführung (die teils nicht ganz simple mathematische Beweise enthält) macht dennoch ein großes und reiches Thema daraus.

Links

Hier gibt es nur einige Links als ersten Anstoß. In einer gut ausgestatten Bibliothek wirst Du jede Menge Bücher zum Thema finden und auch google liefert praktisch einen unerschöpflichen Vorrat guter Quellen.

2.3.6.4.2
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/suchbaeume/vertiefungen/speicherabbildungsfunktion
www.inf-schule.de/2.3.6.4.2
www.inf-schule.de/@/page/uomkB0s5Hij5KT6V