Entwicklung von Suchalgorithmen

Einen Datenbestand durchsuchen

42

In diesem Tool sind unten mehrere Boxen mit noch unbekannten Zahlen (Datensatz). Oben in orange ist die Vergleichszahl, die in diesem Datensatz gesucht werden soll. Mit einem Klick auf eine Box wird zum Vergleich die Zahl der Box aufgedeckt und die orangene Vergleichszahl darüber dargestellt. Anhand der aufgedeckten Boxen kann die Anzahl der Vergleiche abgelesen werden.

(a) Erzeuge neue Zahlen. Gehe davon aus, dass die Liste der Zahlen unsortiert ist. Wie könnte man systematisch herausfinden, ob die Suchzahl in der Liste vorkommt?

(b) Erzeuge neue Zahlen und sortiere sie erst einmal. Überlege dir ein Verfahren, mit dem man mit möglichst wenigen Vergleichen herausfinden kann, ob die Suchzahl in der Liste vorkommt.

2.3.1.2
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/suchen/entwicklung