Mustersuche in OpenOffice

Durchsuchen langer Texte

Es kommt des Öfteren vor, dass man bestimmte Zeichenketten in einem langen Text suchen möchte. Textverarbeitungsprogramme stellen in der Regel spezielle Suchfunktionen für diesen Zweck bereit.

Die RFC 5322 ist ein recht langer Text, in dem der Aufbau einer E-Mail spezifiziert wird. Dieser Text soll nach bestimmten Zeichenmustern durchsucht werden. Wir laden den Text hierzu in das Textverarbeitungsprogramm, das zum Office-Paket OpenOffice gehört. Wenn wir den Text jetzt nach dem Muster RFC durchsuchen wollen, dann können wir hierzu die Menupunkte [Bearbeiten] [Suchen und Ersetzen] aufrufen und das Suchmuster eingeben.

OpenOffice

Soweit ist die Sache ganz einfach. Schwieriger wird es, wenn das Suchmuster die Gestalt RFC... haben soll, wobei die Punkte hier für Ziffern von 0 bis 9 stehen. Ein mögliches Suchergebnis wäre z.B. RFC0822. Das Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice erlaubt auch eine Suche mit Hilfe regulärer Ausdrücke. Die folgende Abbildung zeigt, wie man ein Suchmuster mit einem regulären Ausdruck festlegt.

OpenOffice

Besorge dir die RFC 5322 und teste die oben gezeigten Suchoperationen.

Reguläre Ausdrücke enthalten neben Zeichen, die in den gesuchten Zeichenfolgen vorkommen können, auch sogenannte Metazeichen. Im regulären Ausdruck RFC[0-9]+ sind dies die Zeichen [, ], - und +. Weitere Metazeichen, die in regulären Ausdrücken vokommen können, sind die Zeichen *, ?, |, \, ( und ). Ziel dieser Aufgabe ist es, experimentell die Bedeutung der Metazeichen herauszufinden.

Benutze die folgenden regulären Ausdrücke als Suchmuster und lasse sie von OpenOffice beim Text RFC 5322 auswerten. Beschreibe jeweils, wonach gesucht wird.

• 0+
  • 00+
  • 00*
  • [0-9]
  • [1-9](\.)
  • ([1-9](\.))+
  • ([1-9ABC](\.))+
  • [1-9](\.)?[1-9]
  • (From:)|(To:)

Denke dir selbst weitere Suchmuster aus, um die Bedeutung der Metazeichen zu erschließen. Du kannst auch die Hilfe von OpenOffice zu Rate ziehen.

Entwickle einen regulären Ausdruck, mit dem man alle in der RFC 5322 vorkommenden E-Mail-Adressen als Suchergebnis geliefert bekommt.

4.2.2.3.1.1
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/sprachenundautomaten/sprachbeschreibung/regulaereausdruecke/fallstudie_mustersuche/openoffice
www.inf-schule.de/4.2.2.3.1.1
www.inf-schule.de/@/page/GZSgr9LxwUoGRL35