Beispiel - Biber-Song-Contest

Die Bunny-Banana-Sprache

Bunny Banana ist der Teenie-Pop-Star im Biberland. Alle jungen Biber würden gerne so singen wie Bunny. Bunny Banana erklärt den Fans, wie die Lieder gemacht sind:

• Eine Silbe wird aus einem Konsonanten (z. B.: d, l, n, s) und aus einem Vokal (a, e, i, o, u) gebildet. Beispiele: do, nu, la.
  • Ein Vers besteht aus einer ungeraden Anzahl der gleichen Silbe, wobei der mittleren Silbe ein "pdi" angehängt wird. Beispiele: "dadapdida", "nenenepdinene".
  • Ein Lied besteht aus einem oder mehreren Versen. Wenn ein Lied mehrere Verse hat, darf es mit "yeah" enden, muss aber nicht.

Unter der Bunny-Banana-Sprache soll die Menge aller korrekt gebildeten Bunny-Banana-Lieder verstanden werden.

Beim Biber-Song-Contest haben vier Biber versucht, wie Bunny Banana zu singen. Aber nur einer war erfolgreich. Entscheide, welcher Biber die Bunny-Banana-Sprache beherrscht und korrekte Wörter dieser Sprache gebildet hat.

Biber-Max:   si si p di si su du p di su
Biber-Tina:  da da da p di da da yeah
Biber-Paul:  nu nu nu p di nu nu di di di p di di
Biber-Trixi: sa sa sa p di sa sa lu lu lu p di lu lu yeah

Präzisierung der Bunny-Banana-Sprache - 1. Versuch

Da beim letzten Biber-Song-Contest zu viele Kandidaten die Regeln der Bunny-Banana-Sprache nicht beachtet haben, hat sich die Jury entschlossen, die Regeln nochmal präzise darzustellen. Ein Team von Biber-Informatikern ist beauftragt worden, die Bunny-Banana-Sprache mit Syntaxdiagrammen zu beschreiben. Hier ein erster Versuch:

Konsonant:

Vokal:

Silbe:

Syntaxdiagramm

Beachte, dass hier nicht alle Konsonanten und Vokale aufgeführt sind.

Folgende Anleitung erhalten die Kandidaten des neuen Biber-Song-Contest:

Du musst einen Weg durch diese Diagramme - beginnend im Diagramm Lied - singen. Im Lied dürfen nur noch Zeichenfolgen vorkommen, die in den abgerundeten Kästen stehen. Ein eckiger Kasten steht für einen Teilweg, der in einem separaten Diagramm festgelegt ist.

Hier ein Beispiel, wie man sich ein Lied mit einem Weg durch die Diagramme erzeugen kann:

Silbe Silbe p di Silbe ->
Konsonant Vokal Silbe p di Silbe ->
l Vokal Silbe p di Silbe ->
l u Silbe p di Silbe ->
l u Konsonant Vokal p di Silbe ->
l u l Vokal p di Silbe ->
l u l u p di Silbe ->
l u l u p di Konsonant Vokal ->
l u l u p di l Vokal ->
l u l u p di l u

(a) Biber-Trixi hat das sofort verstanden und singt die Lieder "d a d a p di d a d a" und "l u l a p di d u". Wie ist Biber-Trixi zu diesen Liedern gekommen? Gib jeweils eine Ableitung wie oben an.

(b) Welche Schwierigkeit tritt bei der oben gewählten Präzisierung auf?

Präzisierung der Bunny-Banana-Sprache - 2. Versuch

Der erste Präzisierungsversuch war noch nicht erfolgreich. Die Biber-Informatiker haben reagiert und einen zweiten Präzisierungsversuch vorgelegt:

Konsonant:

Vokal:

Silbe:

Syntaxdiagramm

So erzeugt man mit den neuen Diagrammen das Lied "l u l u p di l u":

Silbe Vers Silbe ->
Silbe Silbe p di Silbe ->
...
l u l u p di l u

(a) Welches der folgenden Lieder von Biber-Trixi passt jetzt nicht mehr zu den vorgegebenen Syntaxdiagrammen: "d a d a p di d a d a", "l u l a p di d u".

(b) Welche Schwierigkeit besteht immer noch bei der jetzt gewählten Präzisierung?

Präzisierung der Bunny-Banana-Sprache - 3. Versuch

Die Biber-Informatiker mussten nochmal ran. Hier ihr dritter Präzisierungsvorschlag:

VersDA:

VersDU:

VersLA:

VersLU:

Syntaxdiagramm

Beachte, dass man beim Durchlaufen der Diagramme manchmal zurück in ein Diagramm springen muss, um einen begonnenen Weg fortzusetzen.

VersLU ->
lu VersLU lu ->
lu lu p di lu

Kann Biber-Trixi ein Lied passend zu den vorgegebenen Syntaxdiagrammen singen, das nicht den Bunny-Banana-Regeln entspricht?

Die Bunny-Banana-Sprache ist dem Biber-Wettbewerb 2009 entnommen.

4.2.2.1.3
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/sprachenundautomaten/sprachbeschreibung/syntaxdiagramme/beispiel_bibersong
www.inf-schule.de/4.2.2.1.3
www.inf-schule.de/@/page/ATNioKaZlJawCBSf