Spracherkennung mit der Brute-Force-Methode

Eine Grammatik für Gleitkommazahlen

Ziel ist es, die Spracherkennung über Ableitungen mit den Produktionen einer Grammatik zu automatisieren.

Wir vereinfachen zunächst die Darstellung der Produktionen:

Grammatikregeln - in Langform Grammatikregeln - in Kurzform
floatnumber -> pointfloat
floatnumber -> exponentfloat
F -> P
F -> E
pointfloat -> fraction
pointfloat -> intpart fraction
pointfloat -> intpart "."
P -> R

D -> 7
D -> 8
D -> 9

Beachte, dass wir hier darauf verzichten, den Exponenten mit "E" darzustellen. Das liegt letztlich daran, weil dann Großbuchstaben als Nichtterminalsymbole gedeutet werden können.

Spracherkennung mit Hilfe von Produktionen

Spracherkennung mit Hilfe von Produktionen scheint ganz einfach zu sein. Man muss - ausgehend vom Startsymbol - lediglich die "richtigen" Produktionen anwenden. Schon hat man gezeigt, dass die betreffende Gleitkommazahl korrekt gebildet ist.

F ->    # mit F->P
P ->    # mit P->I.
I. ->   # mit I->DI
DI. ->  # mit D->2
2I. ->  # mit I->D
2D. ->  # mit D->1
21.

Nur, woher weiß man, welche Produktion die richtige ist? Als Mensch hat man Überblick und kann die richtige Produktion auswählen. Ohne diese Übersicht muss man mit anderen Strategien an die Auswahl der anzuwendenen Produktionen gehen, z.B. so:

F ->
    P ->
        R ->
            .I  # keine Fortsetzung möglich
        IR ->
            DR ->
                0R  # keine Fortsetzung möglich
                1R  # keine Fortsetzung möglich
                2R
                    2.I  # keine Fortsetzung möglich
            DIR ->
...

(a) Welche Strategie wird hier benutzt, um eine Ableitung zum Wort 21. zu finden?

(b) Setze die Ableitungsversuche passend zur Strategie um einige Schritte weiter fort.