Endliche Automaten und reguläre Sprachen

Worum geht es hier?

Endliche Automaten können zur Spracherkennung genutzt werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Sprache nicht allzu komplex ist. Die Komplexität einer Sprache kann dabei über die benutzten Beschreibungsmittel (z.B. den Aufbau der Grammatik) erfasst werden.

Erst, wenn man die Zusammenhänge zwischen Sprachbeschreibungs- und Spracherkennungsmittel verstanden hat, kann man Sprachprobleme flexibel lösen.

Hier lernst du ...

• ... was man unter einer regulären Sprache versteht.
  • ... welche Sprachen von endlichen Automaten erkannt werden können.
  • ... wo die Grenzen der Spracherkennung mit endlichen Automaten liegen.
  • ... was deterministische von nichtdeterministischen Automaten unterscheidet.
  • ... wie sich die Unterschiede zwischen deterministischen und nichtdeterministischen Automaten bei der Spracherkennung auswirken.
  • ... wie reguläre Sprachen und reguläre Ausdrücke zusammenhängen.

4.2.3.2
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/sprachenundautomaten/spracherkennung/regulaeresprachen
www.inf-schule.de/4.2.3.2
www.inf-schule.de/@/page/fZzKtFCSqVmi8hxw