Vom Automaten zur Grammatik

Umwandlung eines Automaten für Binärzahlen

Einen endlichen Automaten zur Erkennung der Sprache LBin = {0, 1, 10, 11, 100, 101, 110, 111, 1000, ...} der Binärzahlen lässt sich leicht erstellen:

Akzeptor für Binärzahlen

Wenn man in JFlap die Menupunkte [Convert][Convert to Grammar] auswählt, dann lässt sich zum gegebenen erkennenden Automaten schrittweise eine Grammatik erzeugen. Man muss hierzu nur die Eingaben an den Zustandsübergängen und die Endzustände anklicken.

Akzeptor für Binärzahlen

Probiere das selbst einmal aus. Welche Grammatik erhält man zum gegebenen Akzeptor?

Wie wird die Grammatik aus dem Akzeptor erzeugt? Wenn du es verstanden hast, dann gib einen Automaten vor, erzeuge selbst die zugehörige Grammatik und überprüfe deinen Vorschlag.

4.2.3.2.1.1
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/sprachenundautomaten/spracherkennung/regulaeresprachen/fallstudie_experimentejflap/automatgrammatik
www.inf-schule.de/4.2.3.2.1.1
www.inf-schule.de/@/page/P9WAHOoqrFTSRBbJ