Erkundung - Drei Systeme

Unten kannst du drei verschiedene Systeme auf einem virtuellen Mikrocontroller ansteuern. Wir möchten versuchen, das Verhalten der Systeme zu verstehen.

Experimentiere mit den Systemen und versuche, ihr Verhalten zu verstehen. Drücke dazu in verschiedenen Abfolgen die Knöpfe A und B und beobachte, wie die Anzeige sich verhält. Teilweise wird nur auf einen der Knöpfe reagiert. Das Startsignal am Anfang kannst du ignorieren.

1. Beschreibe das Verhalten der drei Systeme in eigenen Worten. Formuliere die Beschreibung so genau wie möglich.
  2. Stelle das Verhalten der Systeme zusätzlich anhand einer Zeichnung dar. Für jede Abfolge der Knöpfe A und B sollte daraus klar werden, wie sich das System verhält.

Am Computer können die Systeme auch als Programme auf den Calliope mini oder den BBC micro:bit (jeweils ab der zweiten Generation) geladen werden.

• Überprüfen: Ist das Gerät ein Calliope mini oder ein BBC micro:bit (sternförmig mit farbigen Knöpfen oder rechteckig mit schwarzen Knöpfen)?
  • Zum Download auf den PC: Auf das passende Symbol klicken. Das Programm kann dann auch später überspielt werden.
  • Um das Programm direkt auf das Gerät zu laden:
    • Rechtsklick auf Symbol
    • "Ziel speichern unter..." (oder so ähnlich)
    • Auf dem Laufwerk speichern ("MINI" oder "MICROBIT")
Auf dem Calliope mini kann es aktuell vorkommen, dass das Überspielen fehlschlägt. In diesem Fall einfach mehrmals probieren. Es handelt sich um einen bekannten Fehler unter Windows-Systemen (siehe Diskussionsbeitrag im Calliope-Forum)
Anleitungsbild für den Download 1 (Ziel speichern unter im Kontextmenü) Anleitungsbild für den Download 2 (Laufwerk MINI für den Calliope mini)

Sobald das erste Programm auf den Mikrocontroller überspielt wurde, ist Bluetooth zwischenzeitlich deaktiviert.

Um Bluetooth zu reaktivieren, sollte es genügen, ein leeres Programm aus MakeCode (externer Link: Calliope mini/BBC micro:bit) auf den Mikrocontroller zu überspielen.

4.1.4.1.1
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/mikrocontroller/grundbegriffe/erkundung-drei-systeme
www.inf-schule.de/4.1.4.1.1
www.inf-schule.de/@/page/4bFQuC9y0H6BwMxp