Fachkonzept - Determinismus

Wenn von einem Zustand zwei verschiedene Übergänge mit dem gleichen Ereignis ausgehen, dann ist unklar, welchen Übergang man in diesem Zustand begeht, wenn das Ereignis eintritt. Mit einem zustandsbasierten Modell wollen wir das Verhalten eines Systems eindeutig beschreiben. Dazu müssen wir fordern, dass auch alle Übergänge eindeutig sind: Pro Zustand darf jedes Ereignis höchstens einmal an einem ausgehenden Übergang vorkommen.

Mithilfe des Modells lässt sich das Verhalten des Systems dann zuverlässig vorhersehen, wenn man die Eingabe (in Form von eintretenden Ereignissen) kennt. In der Fachsprache nennt man ein solches vorhersehbares Verhalten deterministisch.

4.1.4.1.7
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/mikrocontroller/grundbegriffe/fachkonzept-determinismus
www.inf-schule.de/4.1.4.1.7
www.inf-schule.de/@/page/LIv6PbgiCvrmppz7