Übung - Modelle erweitern

Nachdem wir bereits Systeme und ihre zustandsbasierten Modelle analysiert haben, wollen wir jetzt auch selbst Modelle konstruieren.

Erweitere die Rot-Grün-Ampel aus System 2 zu einer echten Autoampel mit Gelbphasen. Speichere dein Modell.

• Links neben dem Zustandsdiagramm kannst du den Bedienungsmodus wählen. Für Anleitungen jeweils mit der Maus darüber fahren bzw. am Touchscreen gedrückt halten.
  • Effekte und Ereignisse ziehst du von der Leiste oben auf die Platzhalter an den Übergängen.
  • Du kannst die Simulation erst starten, wenn an allen Übergängen Effekte und Ereignisse gesetzt sind.
  • Du kannst die Ansicht durch Ziehen am Hintergrund verschieben. Durch Scrollen mit der Maus oder per Zwei-Finger-Geste am Touchscreen kannst du auch die Zoomstufe einstellen. Per Klick auf die Lupe kannst du die Ansicht auf das Modell zentrieren.

Denk daran, dein Modell am Ende zu speichern! Nicht das Programm (*.hex), sondern das Modell (*.json) speichern!

4.1.4.1.4
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/mikrocontroller/grundbegriffe/uebung-ampel-erweitern
www.inf-schule.de/4.1.4.1.4
www.inf-schule.de/@/page/d6Hx3QD8nHSOjdwW