Erkundung - Effektfreie Übergänge

Manchmal will man zwischen Zuständen wechseln, ohne einen wirklichen Effekt auszulösen. Dadurch kann man beispielsweise eine Eingabe deaktivieren, indem man effektfrei in einen zweiten Zustand wechselt.

Angenommen, die LEDs im folgenden Beispiel stehen für den Bildschirm eines Fernsehers: Wie könnte man die Zustände dann interpretieren? Nenne passende Namen für die Zustände 0/1/2 sowie die Funktion der Ereignisse.

Entwickle eine stumme Alarmanlage: Wenn bei einem Einbruch laute Geräusche auftreten, merkt sich das System das Ereignis. Auf Knopfdruck kann überprüft werden, ob es ein Geräusch gegeben hat.

4.1.4.2.2
www.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/mikrocontroller/modellierungstechniken/effektfreie-uebergaenge
www.inf-schule.de/4.1.4.2.2
www.inf-schule.de/@/page/emePEXdqfbflAlkz