Exkurs - Marketinganalyse

Schon die Kaufdaten erlauben es, weiter analysiert zu werden. Folgende Fragestellung eines Schokoladenherstellers ging dazu bei den Daten-Detektiven ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben von Oktober bis Dezember 2020 eine Aktion in allen CDK-Märkten gestartet, um unsere Nugatschokolade stärker zu verkaufen - Motto "Etwas besonders Süßes zu Weihnachten". Dazu haben wir im Kassenbereich ein zusätzliches Verkaufsregal mit der Nugatschokolade aufgebaut.
Die Aktion war recht teuer, u.a. mussten wir den Märkten für die Aufstellung der Regale etwas bezahlen.
Könnten Sie daher bitte über die Kaufbelege nachprüfen, ob diese Aktion etwas gebracht hat?
K.K. Obohne
Marketingleiter

Artikelnummer suchen

Du kannst sicherlich mit einem SQL-Befehl leicht herausfinden, welche Schokolade gemeint ist! Hilfe

Suche doch einmal nach allen Artikeln, in denen 'Nugat' vorkommt.
Dazu hilft dir der Operator LIKE und das Prozentzeichen als Platzhalter.

SQL Fenster Probiere deinen SQL-Befehl direkt aus!

Die Ergebnisse deiner Abfrage könnten z.B. so wie die folgenden beiden Tabellen aussehen:

Ergebnis Ergebnis

Im nächsten Schritt muss der Verlauf der Käufe für die Nugatschokolade dokumentiert werden. Der folgende SQL-Befehl sucht alle Belegzeilen für einen Monat heraus.

SELECT COUNT(*) AS Anzahl
  FROM kauf k, belegzeile b
 WHERE k.KAUFNR = b.KAUFNR
    AND Partner = 'CDK-Markt'
   AND k.monat  = 10
   AND k.jahr   = 2020
   AND b.EAN    = '4000417026002'

Verlauf darstellen

SQL Fenster Ändere den Befehl so ab, dass du die gesuchten (bzw. alle) Monate sowie die Anzahlen pro Monat angezeigt bekommst. Hilfe

Du musst den Befehl dann mit GROUP BY am Ende erweitern.
Ergebnistabelle zur Darstellung des Kaufs von Nugatschokolade

Die Analyse gibt ein klares (?) Bild - war die Verkaufsaktion erfolgreich?

"Kannibalismus"

Im Marketing muss man auch im Auge behalten, ob es zu "Kannibalismus" bei anderen Produkten kommt (Produkte in einer Verkaufsaktion führen zu Umsatzeinbußen bei anderen Produkten). Im Beispiel könnte es ja sein, dass andere Schokolade dann weniger gekauft wird.

Für Experten: Untersuche das Kaufverhalten bei verwandten Produkten, stelle das Ergebnis übersichtlich dar und bewerte es.

3.5.3
www.inf-schule.de/datenbanksysteme/bigdata/marketinganalyse