Alles eindeutig?

Wie du bei den Beziehungstypen schon gesehen hast, gibt es manchmal mehrere Möglichkeiten, Teile der Miniwelt zu modellieren:

Beziehungstyp mit Attribut

Es gibt bei der Modellierung manchmal kein eindeutig "richtiges" Modell, oft aber bessere und schlechtere Modelle - und manchmal auch falsche. Oft zeigt sich erst im ER-Modell, dass die Beschreibung der Miniwelt zu knapp und unvollständig ist.

Im folgenden Diagramm sind Fehler versteckt. Diskutiere und verbessere diese.

Eine Fußballsaison soll erfasst werden. Ein Verein spielt dabei jedes Wochenende ein Spiel gegen einen anderen Verein an einem bestimmten Ort. Auch die Heimmannschaft muss aus verschiedenen Gründen manchmal auf einen anderen Spielort ausweichen.

Fußball-Diagramm mit Fehler

Ergänze die folgenden Diagramme um Kardinalitäten. Auch das ist nicht immer eindeutig. Diskutiere die Ergebnisse in der Gruppe.

Diskussion von Kardinalitäten

3.3.7