DB Browser for SQLite

Der DB Browser for SQLite (oft auch sqlitebrowser genannt) ist ein Programm, mit dem auf SQLite-Datenbanken zugegriffen werden kann. Mit dem DB Browser for SQLite können SQLite-Dateien (mit Dateiendung .db) einfach über das Datei-Öffnen-Menü geöffnet werden. Die Dateien beinhalten relationale Datenbanken, die dann mit SQL-Befehlen abgefragt werden können. Hier ein Screenshot mit einer Abfage der Datenbank miniterra aus den vorhergehenden Kapiteln:

Screenshot sqlitebrowser

Der DB Browser for SQLite ist als Public-Domain-Programm verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Für Linux ist der Browser bereits in den Paketquellen enthalten.

Aufgabe

Öffne mit dem Programm DB Browser for SQLite die SQLite-Datenbank miniterra.db und orientiere dich in der Bedienung des Programms, indem du einige SQL-Befehle auf der Datenbank ausführst.

3.6.1
www.inf-schule.de/datenbanksysteme/sqlite/db_browser_for_sqlite