Zugriff über Konsolenprogramm sqlite

Von der Konsole aus kann eine SQLite-Datenbank (Dateiendung .db) mit dem Programm sqlite3 geöffnet werden. In den Linux und MacOS-Paketquellen ist es bereits enthalten, für Windows kann das Programm hier heruntergeladen werden. Zur Veranschaulichung hier noch ein Screenshot des Konsolenprogramms sqlite3 mit einer SQL-Abfrage:

Screenshot sqlitebrowser

Aufgabe

Öffne mit dem Konsolen-Programm sqlite3 die SQLite-Datenbank miniterra.db und orientiere dich darin, in dem du anzeigen lässt, welche Tabellen es gibt und welche Attribute diese jeweils haben. Führe auch einige SQL-Abfragen aus.
Tipp: Eine Dokumentation der SQLite-Befehle findest du hier. Zum orientierenden Start sind sicherlich die Befehle .help, .tables und .quit nützlich.

3.6.2
www.inf-schule.de/datenbanksysteme/sqlite/zugriff_ueber_konsolenprogramm