Daten abfragen

Die erste Datenbank

Als Beispieldatenbank dient jetzt eine Datenbank mit Geo-Basisdaten. Zunächst sind nur zwei Tabellen vorhanden:

Schema terra1

Es gibt also die Tabellen ort und land. Die Attribute der Tabellen sind darunter mit ihren Datentypen in MySQL genannt.

Falls du eine eigene MySQL- oder SQLite-Datenbank hast, dann kannst du für die folgenden Aufgaben die Daten importieren; ansonsten kannst du SQL auch direkt in den Aufgaben ausprobieren.

SQL FensterDownload der terra1-Datenbank für MySQL und für SQLite.

SQL

Wenn unterschiedliche Programme auf die gleiche Datenbank zugreifen sollen, dann muss eine einheitliche "Sprache" vereinbart werden. Mit dieser Schnittstellen-Sprache können die Programme auf die Daten der zentralen Datenbank zugreifen.

Datenbank mit SQL-Schnittstelle für Anwendungsprogramme[1]

Die wichtigste Sprache ist SQL - Structured Query Language.

Hier siehst du einen ganz einfachen SQL-Befehl. Betrachte seine Ausgabe:

Was bedeuten die einzelnen Teile (SELECT / FROM / WHERE) des SQL-Befehls?
Vielleicht hilft es dir, Teile des SQL-Befehls zu verändern und ihn erneut auszuführen.

Schreibe SQL-Befehle, um

1. alle Orte in Frankreich auszugeben.
  2. alle Orte in Deutschland auszugeben und zwar deren Namen, Länge und Breite.

3.1.1.3
www.inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/relationaledb/einstieg_sql