Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Übungen

Die nachfolgenden Übungen kannst du mit deiner eigenen Fahrschul-Datenbank ausführen (bitte exportiere diese vorher, damit du keine Daten verlierst) oder du kannst hier ein Teilschema der Datenbank mit ein paar Beispieldaten herunterladen:

Teilschema der Fahrschul-Datenbank

Worin liegt der Unterschied zwischen DELETE FROM schueler und DROP TABLE schueler?

Warum führt der folgende Befehl in der Regel zu nachfolgender Fehlermeldung?

UPDATE schueler
   SET SNR = 43
Fehlermeldung des UPDATE-Befehls

Aufgabe 3 (Exkurs Schlüssel)

Verändere das gegebene Programm im Exkurs-Kapitel zur Erzeugung der Schlüssel so, dass auf evtl. Fehler beim Einfügen reagiert wird.
Hilfe: Falls das Einfügen fehlschlägt, versuche die nächste Nummer zu verwenden.

3.4.5.5
www.inf-schule.de/datenbanksysteme/zugriff/dml/uebungen