Logische Programmierung

Worum geht es hier?

zufi

Logische Programmierung unterscheidet sich deutlich von imperativer und hierauf basierender objektorientierter Programierung. Probleme werden hier nicht mit Hilfe von Algorithmen gelöst, die schrittweise vorschreiben, wie man zur Lösung gelangt. Vielmehr versucht man, das Problem mit Hilfe von Prädikatenlogik möglichst so zu erfassen, dass ein "Logik-Interpreter" aus der Problembeschreibung die Lösung generieren kann.

Logische Programmierung begegnet einem eher selten in der Anwendungspraxis. Vielleicht hast du aber trotzdem Lust, dich mit einer ganz anderen Herangehensweise an das automatisierte Lösen von Problemen zu beschäftigen. Du kannst dann etwas über die Automatisierung des logischen Schließens lernen.

8.3
www.inf-schule.de/deklarativ/logischeprogrammierung