Exkurs - Tiefensuche

Wegsuche mit Ausgaben

Wir betrachten weiterhin die Wegsuche in gerichteten Graphen ohne Kreise und verdeutlichen die Ergebnisse am folgenden Beispielgraphen.

Graph

Die folgenden Regeln zur Festlegung des weg-Prädikats benutzen ein zusätzliches print-Prädikat, mit dem während der Auswertung von Anfragen Ausgaben auf dem Bildschirm erzeugt werden können.

% Graph
kante(a, b).
kante(a, c).
kante(b, d).
kante(b, e).
kante(c, e).
kante(c, f).
kante(d, g).
kante(d, e).
kante(f, b).
kante(f, i).
kante(h, e).
kante(h, b).
kante(i, e).
kante(i, h).
% Weg
weg(X, Y) :- kante(X, Y), print(Y).
weg(X, Y) :- kante(X, Z), print(Z), weg(Z, Y).

(a) Teste zunächst die Regeln mit Anfragen wie der folgenden.

?- weg(a, h).
bdgeecefbdgeeih

Yes

Kannst du erklären, wie die Ausgaben zu Stande kommen?

(b) Warum bezeichnet man die Suche hier auch als "Tiefensuche"?

Kann man auch das mit den unten gezeigten Regeln festgelegte weg-Prädikat benutzen, um festzustellen, ob es einen Weg von einem Startknoten X zu einem Zielknoten Y in einem vorgegebenen Graphen ohne Kreise gibt?

% Weg
weg(X, X).
weg(X, Y) :- kante(X, Z), weg(Z, Y).

Teste dieses weg-Prädikat und erkläre die Arbeitsweise.

Warum funktioniert die Tiefensuche mit dem bisher festgelegten weg-Prädikat nicht bei Graphen mit Kreisen? Probiere es ggf. aus, indem du eine zusätzliche Kante im Graphen einführst.

8.3.4.3.2
www.inf-schule.de/deklarativ/logischeprogrammierung/deklarativeprogrammierung/station_loesunggraphenproblem/station_tiefensuche
www.inf-schule.de/8.3.4.3.2
www.inf-schule.de/@/page/uV5nrNE6UQodWvNZ