Freie Kultur

Open Street Map

OSM-Gemeinschaft

In vielen Städten Deutschlands existieren so genannte „Lokale Gruppen“, die sich regelmäßig treffen, um sich gegenseitig auszutauschen und absprechen, wie sie bei der Kartierung ihrer Umgebung vorgehen, um unnötige mehrfache Arbeit zu vermeiden.

Insbesondere organisieren diese lokalen Gruppen auch so genannte Mapping Parties. Dabei treffen sich zu einer vereinbarten Zeit an einem vorher festgelegten Ort Leute, die Interesse haben, an der Kartierung eines bisher noch unvollständig erfassten Gebietes mitzuarbeiten. Vor Ort können sie sich so gegenseitig kennenlernen, sich über ihr Hobby austauschen und zum Teil auch neue Freundschaften schließen. Anschließend werden dann mit verteilten Aufgaben GPS-Tracks erfasst, mit Hilfe von Laptops eingelesen, mit zusätzlichen Metadaten versehen und anschließend ins Internet hochgeladen.

Aufgabe

Informiere dich auf den Seiten von Open Street Map, wo es in deiner Umgebung lokale OSM-Gruppen gibt. Organisieren diese in der nächsten Zeit eine Mapping Party?

5.2.1.4
www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/01_open_street_map/04_osm_gemeinschaft
www.inf-schule.de/5.2.1.4
www.inf-schule.de/@/page/dqpn8GNSGxdqBaTV