i

Einstieg - Energiebedarf durch Internet

Im dem Kapitel World Wide Web kannst du lernen, wie das Internet funktioniert. Über einen Computer oder dein Smartphone kannst du z.B. Websites anzeigen oder Informationen suchen. Egal, ob du kabellos (WLAN) oder über Kabel (LAN) im Internet surfst, die Informationen, die auf deinem Bildschirm landen, kommen von Servern, die in Rechenzentren auf der ganzen Welt stehen.

Der Energiebedarf des Internets und der Kommunikationstechnik ist sehr groß, für uns allerdings unsichtbar.
Wir haben unser Endgerät, das Handy, einen Laptop oder ein Tablet, das eine Batterie enthält und beim Aufladen Strom benötigt. Wie viel Energie für die Anfragen und Prozesse benötigt wird, wenn die Anfrage über etliche Router zum Rechenzentrum geleitet wird, dort verarbeitet und weitergeleitet wird, ist für uns nicht ersichtlich.

Aufgabe 1:

Betrachte das Video und notiere die Antworten zu den eingeblendeten Fragen.

Quelle: Landesschau Rheinland-Pfalz: In diesem Ausmaß verbraucht die Digitalisierung Energie, SWR Fernsehen RP am 22.01.2020, gespeichert am 24.01.2023 (https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/stromfresser-digitalisierung-100.html)
Artikel.png
Quelle: Bovermann, Philipp: Wie das Internet Strom frisst, Süddeutsche Zeitung am 28.8.2019, gespeichert am 15.01.2023 (https://www.sueddeutsche.de/digital/nachhaltig-surfen-wie-das-internet-strom-frisst-1.4578748)

Aufgabe 2:

Lies das Zitat von Philipp Bovermann. Erstelle eine Liste, welche Webseiten und Apps du täglich verwendest. Überlege kritisch, wie du das Internet bisher im Alltag genutzt hast.

Suche

v
5.6.1
www.inf-schule.de/gesellschaft/umweltauswirkungen/energiebedarf_durch_internet
www.inf-schule.de/5.6.1
www.inf-schule.de/@/page/QaxnkT5Z9415aXoy

Rückmeldung geben