Prognose des Energiebedarfs der IKT bis 2030

Drei Szenarien zum Energiebedarf der IKT bis 2030

Um den Energiebedarf der IKT für die kommenden Jahre abschätzen zu können, startete das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag 2019 eine Untersuchung mit dem Ergebnis von drei möglichen Szenarien.

Drei Szenarien
Drei Szenarien für den Energiebedarf der IKT pro Jahr. (Untersuchung aus dem Jahr 2019-2022)
Quelle: Grünwald, Reinhard: Energieverbrauch der IKT-Infrastruktur, Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag 2019-2022,gespeichert am 24.01.2023 (https://www.tab-beim-bundestag.de/team_energieverbrauch-der-ikt-infrastruktur.php)

Trend-Szenario

Die durchgängige Linie beschreibt das Trendszenario, die graue Linie ist die aktualisierte Trendlinie von 2022. Anhand der beobachteten Steigerungen wird davon ausgegangen, dass der Energiebedarf kontinuierlich gleichbleibend ansteigt.

Worst-Case-Szenario

Im Worst-Case Szenario kann die Energieeffizienz der Produkte nicht mehr so stark gesteigert werden, weshalb der Gesamtenergiebedarf stärker steigt.

Best-Case-Szenario

Im Best-Case-Szenario können die Energieeffizienzpotentiale voll ausgeschöpft und eventuell sogar gesteigert werden, dass langfristig der Energiebedarf abgesenkt werden kann.

Aufgabe:

Die Untersuchung mit der Erstellung der drei Szenarien startete 2019 mit einem Wissensstand vor 2020.
Im Jahr 2020 veränderte sich unser Leben mit dem Beginn der Corona-Pandemie schlagartig auch und vor allem im bereich der IKT.
Stelle Vermutungen auf, wie die Corona-Pandemie die Entwicklung verändert hat.
Diskutiert in der Gruppe, welches Szenario das aktuell Wahrscheinlichste ist.

5.6.3
www.inf-schule.de/gesellschaft/umweltauswirkungen/prognose