Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Was kannst du tun?

Aufgabe:

Erstellt eine MindMap mit Tipps und Hinweisen, wie man selbst nachhaltiger im Internet und mit mobilen Geräten unterwegs sein kann.

Eine Möglichkeit etwas für die Umwelt zu tun ohne komplett auf das Internet zu verzichten ist, alternative Suchmaschinen zu nutzen. Es gibt aber noch viel mehr:

• Nutze Suchmaschinen nur, wenn es du es auch wirklich brauchst:
    Wir benutzen Suchmaschinen häufig für Adressen, die wir eh kennen (z.B. youtube.de, instagram.com usw.). Statt Google – oder eine andere Suchmaschine – zu starten, kannst du die bekannten Adressen auch direkt eintippen oder sie als Lesezeichen speichern. Das spart eine Internetsuche und damit Energie.
  • Nutze Ad-Blocker, die verhindern, dass Werbung auf einer Internetseite angezeigt wird. Auch das spart Energie.
  • Schalte dein Wlan aus, wenn du das Haus verlässt:
    Ist das Wlan auf dem Smartphone ständig aktiviert, sucht dein Handy immer nach einer Verbindung, das kostet ganz schön viel Energie. Ist es aus, schonst du auch deinen Akku.
  • Schalte mobile Daten nur ein, wenn du gerade online sein musst. Es ist okay eine Nachricht auch mal später zu empfangen und nicht rund um die Uhr erreichbar zu sein. Besonders nachts braucht dein Smartphone nicht online zu sein – das ist auch gut für deine Gesundheit, wenn dein Smartphone direkt am Bett liegt.
  • Nutze Wlan statt mobile Daten, wenn du an einem Ort bist, wo Wlan angeboten wird. Das braucht weniger Energie.
  • Schaue dir Videos in geringerer Auflösung an – den Unterschied kann unser Auge oft kaum wahrnehmen.
  • Höre Musik ohne das Video laufen zu lassen, wenn du eh nicht hinschaust (d.h. z.B. über Musikanbieter wie spotify statt Videoplattformen wie youtube). Wird nur der Ton übertragen, spart das Daten und Energie. Noch besser: wenn du eh immer die gleiche Musik hörst, lade sie herunter und höre sie offline.
  • Nutze deine Geräte (Smartphone, PC, Laptop, Tablet, ...) so lange wie möglich. Jedes neue Gerät braucht Materialien, die aus der Umwelt entnommen werden müssen. Und auch die Entsorgung der Geräte ist oft ein Problem.
Und was auch hilft: Erzähle deinen Freunden, Freundinnen, Eltern, Verwandten und Großeltern von deinem neuen Wissen und bitte sie auch drauf zu achten, wie sie das Internet nutzen.

5.6.9
www.inf-schule.de/gesellschaft/umweltauswirkungen/was_kannst_du_tun