Fallunterscheidungen

Worum geht es hier?

Kara in ihrer/seiner Welt[1]
Oft gibt es Situationen, in denen der Ablauf davon abhängt, ob eine bestimmte Bedingung erfüllt ist oder nicht. Man benötigt dann Anweisungen zur Fallunterscheidung, um die unterschiedlichen Abläufe festzulegen.

Hier lernst du, ...

• ... wie man Bedingungen beschreibt.
  • ... wie man Fallunterscheidungen beschreibt.
  • ... was eine einseitige bzw. zweiseitige Fallunterscheidung ist und wie diese abgearbeitet werden.
  • ... wie man Fallunterscheidungen in der Programmiersprache Python beschreibt.

Ein Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du die folgenden beiden Wissensspeicher zu Bedingungen und Fallunterscheidungen ausfüllen. Lasse im ersten Wissensspeicher den unteren Abschnitt („Logische Operatoren und Wahrheitswerte“) frei; das wirst du zu einem späteren Zeitpunkt befüllen.

6.1.2
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/fallunterscheidungen