Überprüfung: Bist du fit?

Zielsetzung

In diesem Kapitel hast du ein neues Konzept kennengelernt: Mit Wiederholungen kannst du auf der einen Seite Programme deutlich kürzer schreiben als zuvor; zum anderen kannst du sogar Probleme lösen, die ohne Wiederholungen nicht lösbar sind. Doch hast du wirklich alles verstanden? Diese Seite soll dir helfen, genau das zu überprüfen. Bearbeite sie, während du dich mit dem aktuellen Thema beschäftigst, um zu sehen, ob du bereit für das nächste Thema bist. Oder komme später hierher zurück, um zu sehen, ob du noch die wichtigsten Punkte im Kopf hast.

Aufgabe 1: Wiederholungen in Python-Kara

In dieser Aufgabe überprüfst du, ob du beschreiben kannst, wozu Wiederholungen da sind, wie sie abgearbeitet werden und wie sie in Python-Kara programmiert werden.

Quelle: Learning Apps

Aufgabe 2: Grundbegriffe

Hast du alles verstanden? Überprüfe das, indem du die folgenden Aufgaben bearbeitest. Entweder schreibst du deine Antworten auf oder du besprichst die Fragen mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner:

• Erkläre an einem eigenen Beispiel, wozu Wiederholungen gut sind.
  • Erkläre, wie eine Endlosschleife zustandekommt. Was hat das mit der Bedingung zu tun?
  • Erkläre an einem kleinen eigenen Beispiel, wie eine Wiederholung in Python-Kara aufgebaut ist.
  • Betrachte das Programm
    while kara.onLeaf():
    	kara.move()

Beschreibe mit einer Skizze, wie die Welt aussehen muss, dass Kara sich gar nicht bewegt, dass Kara fünf Schritte macht, dass Kara in eine Endlosschleife gerät.
  • Was denkst du? Was sind häufige Fehler bei Wiederholungen in Python-Kara?

Aufgabe 3: Fallunterscheidung oder Wiederholung?

Es ist sehr wichtig, Fallunterscheidungen und Wiederholungen auseinander zu halten. Ob dir das gelingt, überprüfst du mit dieser Aufgabe.

Quelle: Learning Apps

6.1.3.5